Anzeige

Frostschäden an Wein und Obst

Agrartipp, 01.05.2017

Ausfälle von bis zu 100 Prozent

Mit Kerzen und Hubschraubern versuchten die Winzer und Obstbauern dem Frost der vergangenen Woche beizukommen. Dennoch fällt das Fazit in vielen Regionen ernüchternd, wenn nicht sogar verheerend aus.

Joachim Rukwied, der Präsident des Bauernverbands, spricht von Ausfällen in Höhe von 70 bis 80 Prozent in einzelnen Regionen und Betrieben, in wenigen Fällen auch von bis zu 100 Prozent.

Während die Schäden am Steinobst irreparabel sind, können einige Pflanzen, wie beispielsweise der Wein, erneut austreiben. Jedoch ist auch hier mit erheblichen Ernteeinbußen zu rechnen.

Rukwied fordert daher vom Bund steuerliche Ausgleichsmöglichkeiten, um akute Schäden aufzufangen und den Bauern so eine Frostversicherung zu gewährleisten.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern