Anzeige

Richtige Impfung zur richtigen Zeit rettet Leben

Fit bei jedem Wetter, 01.05.2017

In diesem Jahr bereits mehr Maserninfizierungen als im gesamten Jahr 2016.

Bereits in den ersten vier Monaten des Jahres 2017 gab es in Deutschland mehr gemeldete Maserninfizierungen als im gesamten Jahr 2016.

Wie aus aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht, steckten sich in diesem Jahr bereits 400 Menschen mit dem Erreger an, im letzten Jahr waren es "nur" 325. Betrachtet man diese Zahlen, wird einmal mehr der enorme Stellenwert von Schutzimpfungen deutlich. "Impfmuffel" gefährden nicht nur das eigene, sondern mitunter auch das Leben ihrer Kinder.

Kritiker sagen Impfungen gesundheitsschädigende Nebenwirkungen nach, die harten Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache: Wie etwa Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO belegen, sterben jährlich 1,5 Millionen Menschen durch das Ausbleiben wichtiger Routineimpfungen in der Kindheit.

Insgesamt retten Impfungen jährlich zwei bis drei Millionen Menschenleben. Die Zahl der Geimpften, bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen festgestellt werden, ist dagegen verschwindend gering.

Grippeimpfungen empfehlen sich vor allem für ältere Menschen
- Bild: Achim Otto

Grippe, FSME, Hepatitis B - welche Impfungen sind wichtig?

Die sogenannte Grundimmunisierung findet im frühen Kindesalter statt und bildet den wohl wichtigsten Impfschutz.

Ab dem 2. Lebensmonat darf der Kinderarzt impfen, die Grundimmunisierung deckt die Krankheiten Diphterie, Keuchhusten, Tetanus (müssen alle drei im Vorschul- und Jugendalter noch zwei Mal aufgefrischt werden), Haemophilus influenza Typ b, Hepatitis B, Kinderlähmung, Pneumokokken und Rotaviren ab. Bis zum 14. Lebensmonat sollte die Impfung gegen diese Krankheiten erfolgt sein.

Danach sollte die die MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln)), Windpocken- und Meningokokken- Impfung erfolgen.

Mädchen sollten sich im Alter von 9 bis 14 Jahren unbedingt gegen Humane Papilloma-Viren (können Gebärmutterhalskrebs verursachen) immunisieren lassen.

Im Erwachsenenalter empfiehlt sich eine Auffrischung der Dipheterie- / Tetanusimmunisierung im Intervall von 10 Jahren. Vor allem ältere Generationen sollten sich zudem einer jährlichen Grippe-Impfung (Influenza) unterziehen.

Wer in Gebieten mit hohem Zeckenaufkommen lebt oder hierhin eine Reise plant (etwa dem Bayerischen Wald) sollte über FSME-Impfung (Frühsommer-Meningoenzephalitis) nachdenken.

Weitere Informationen zum Thema Masern und Impfung finden Sie hier!

Weitere Informationen zum Thema FSME finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi