Teils freundlich, am Nachmittag von Westen schauerartiger Regen

Deutschland-Wetter, 30.04.2008

Wetterlage
Die Reste des Ausläufers von Tiefs 'Zora' bei Island liegen über dem Nordosten Deutschlands und bringen hier noch Schauer. Sonst sorgt leichter Zwischenhocheinfluss für teils freundliches Wetter, aus Südwesten bringt ein Ausläufer von Tief 'Agnes' über Großbritannien am Nachmittag aber zunehmend Regen nach Deutschland.


Mittwoch
Heute wechseln sich Wolken und Sonne ab und von der Ostsee bis zum Oderbruch kommt es zu Schauern. Weiter südwestlich davon ist es zunächst meist trocken, am Nachmittag zieht von Westen aber schauerartiger und mitunter auch kräftiger Regen auf. Die Temperaturen erreichen 12 Grad im Saarland bis 20 Grad in der Lausitz. In der Nacht zum Donnerstag zieht der anfangs noch teils kräftige Regen rasch nach Nordosten weiter. Von Vorpommern bis zur Uckermark bleibt es aber weitgehend trocken. Weiter südwestlich lockern die Wolken bald wieder auf und nur vereinzelt fällt dann noch Regen. Dabei kühlt es sich auf 10 Grad auf Rügen bis 1 Grad am Alpenrand ab.

Donnerstag
Am Donnerstag fällt anfangs im Nordosten bei einem bedecktem Himmel noch häufig Regen. Sonst kommt es bei wechselnder Bewölkung vor allem am Nachmittag verbreitet zu Schauern, örtlich auch zu Gewittern. Dazu erwärmt sich die Luft auf 11 Grad im Siegerland bis 18 Grad an der Neiße.

Freitag
Am Freitag entwickeln sich nach meist freundlichem Start mit vielerorts Sonnenschein etwa ab dem Mittag wieder häufig Schauer oder Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 12 bis 19 Grad.

Samstag
Am Samstag ist es heiter bis wolkig und überwiegend trocken, nur in Sachsen und in Brandenburg kann es vereinzelt noch zu Schauern kommen. Bei 13 bis 22 Grad wird es etwas wärmer.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es meist heiter und nur lockere Wolkenfelder ziehen durch. Am Nachmittag sind im Westen und Südwesten aber etwas dichtere Wolken möglich, Schauer bleiben jedoch eher selten. Die Temperaturen liegen bei 13 bis 23 Grad.

Montag
Am Montag scheint die Sonne häufig für längere Zeit. Einzelne Schauer oder Gewitter kann es an der Westgrenze, südlich des Mains und in Brandenburg geben, sonst bleibt es größtenteils trocken. Dazu steigen die Temperaturen wieder auf angenehme 13 bis 22 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub