Anzeige

Wo bin ich?

Natur-Wetter, 27.08.2016

Ein exakter Standort erleichtert die Arbeit der Rettungskräfte im Wald enorm

Vielleicht hat es der ein oder andere schon bemerkt: Neuerdings werden wir beim Betreten des Waldes begrüßt, zumindest im Staatswald NRW.

Doch damit endet die Service-Leistung noch nicht. Auch im Wald wird sich um uns gekümmert. Vor allem um unsere Sicherheit. Schilder erinnern an die Notfallnummer 112 und weisen einen eindeutigen Standort aus, der für die Rettung unabdingbar ist.

Und eine solche Rettung ist häufiger vonnöten als man denken mag. Die Unfallszenarien im Wald sind vielfältig. Von Arbeitsunfällen, über Sportverletzungen, bis hin zu Orientierungsverlust, ist fast alles denkbar.

Aus diesem Grund existiert seit vergangenem Jahr auch die App "Hilfe im Wald", die inzwischen in fast allen Bundesländern genutzt werden kann und Rettungspunkte ausweist. In Kombination mit einer exakten Ortung des Verunfallten, ermöglicht dies den Rettungskräften einen schnelleren und gezielteren Einsatz.

Gänzlich sollte man sich jedoch nicht darauf verlassen. Noch immer sind viele Waldstücke in Deutschland nicht vom Handynetz abgedeckt. In solch einem Fall hilft einem auch die modernste Technik nichts.

 

 

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner