Anzeige

Hautalterung durch UVA-Strahlung

Klima, 27.04.2017

Gefahr bislang unterschätzt.

Die Sonne scheint den ganzen Tag, es ist warm und man liegt im Garten und sonnt sich. Auch die Sonnencreme darf natürlich nicht fehlen. Der Schutz vor Sonnenbrand steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Liste. Forscher fanden nun heraus, dass die Folgen von Sonnenbrand nicht das Gefährlichste an der Sonnenstrahlung sind.

Die Gefahren, die von der UVA-Strahlung (langwellige ultraviolette Strahlung) ausgehen, wurden bislang unterschätzt. Der Fokus lang immer auf der UVB-Strahlung, welche für den Sonnenbrand verantwortlich ist. Doch UVA-Strahlung dringt tiefer in die Haut ein und schädigt unseren Körper unbemerkt und langfristig.

Bild: © CreaPro

Veränderungen im Erbgut, Allergien und vorzeitige Hautalterung können die Folgen von zu intensiver UVA-Strahlung sein. Problematisch ist, dass die Schädigungen meist unbemerkt auftreten und man sie nicht bewusst wahrnehmen kann. Um die Haut richtig zu schützen, sollte man zu Sonnencremes greifen, die sowohl einen UVB-, als auch einen UVA-Schutz beinhalten. Da man die UVA-Strahlung bislang aber unterschätzt hat, gibt es nur wenige Produkte, die ausreichenden Schutz bieten.

Derma-Experten ist es erst vor kurzem gelungen einen Sonnenschutz zu entwickelt, der nahezu die gesamte UVA-Strahlung blockt und zusätzlich auch vor Sonnenbrand schützt: Remitan Sonnenschutz (nur in der Apotheke erhältlich). Bis die herkömmlichen Sonnenschutzmittel optimiert werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Alles rund um die ultraviolette Strahlung und unsere Messungen zur UVA- und UVB-Strahlung finden Sie hier.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi