Anzeige

Klimaneutrales Leben

Klima, 07.02.2016

So viel CO2 dürfen Sie für ein 'grünes Leben' ausstoßen.

Diese Frage lässt sich, zumindest in der Theorie, recht einfach beantworten: Indem man seinen persönlichen CO2-Ausstoß senkt! In Zahlen: Für ein klimaneutrales Leben müsste jeder von uns bis 2040 seinen aktuellen Ausstoß von knapp 10 Tonnen CO2 pro Jahr um 7 bis 8 Tonnen reduzieren.

Wie die Zahlen Ihnen unten aufzeigen werden, ein nahezu unmögliches Unterfangen. Es sei denn, sie ernähren sich fleischlos, sind nur auf dem Fahrrad unterwegs, fahren nicht in den Urlaub und leben in einem hocheffizienten Passivhaus.

Sparen ist schwer, sei es Geld oder Kohlenstoffdioxid. Denn allein Bildung und Verwaltung produzieren pro Jahr und Kopf bereits eine Tonne des schädlichen Gases, wer viel herumreist kommt auf 15 bis 20 Tonnen pro Jahr.

Nur Wer ein Passivhaus und ein Elektroauto sein Eigen nennen kann und ohne umweltschädliche Flugreisen auskommt, liegt pro Jahr bei einem Ausstoß von bei 5-6 Tonnen.

Werte unter 5 Tonnen pro Jahr und Kopf sind in Deutschland zur Zeit allerdings nicht zu erreichen, nur mit Hilfe eines Ausgleich über CO2-Investments.

(Quelle: Broschur: "Klimaneutral leben", Umweltbundesamt 2014)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner