Anzeige

Alpenstraßenbericht

Alpenpässe, 01.05.2008

Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen sind ohne witterungsbedingte Behinderungen befahrbar.

Für Fahrten über Berg- und Passstraßen sowie höher gelegene Nebenstrecken ist Winterausrüstung erforderlich.

Der Flexenpass ist bis zum 20. Juni von Montag bis Freitag zwischen 21 Uhr und 6 Uhr wegen Bauarbeiten gesperrt.

Die B 180 Reschenpass-Bundesstraße ist bis 7. Juni zwischen Pfunds und Nauders, jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten gesperrt. Pkw-Fahrern wird empfohlen, die Umleitung über die B 184 Engadiner Straße und B 185 Martinsbrucker Straße zu benutzen. Der Schwerverkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.

Die Wintersperre der Großglockner-Hochalpenstraße ist ab heute Donnerstag, 1. Mai, aufgehoben. Ein Ausflug auf die Edelweißspitze und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist am 1. Mai 2008 allerdings noch nicht möglich, die Freigabe dieser beiden Stichstraßen erfolgt erst einige Tage später.

Die Nockalmstraße wird voraussichtlich ab Samstag, 3. Mai, wieder frei befahrbar sein. Die Freigabe der Maltatal-Hochalmstraße ist für Donnerstag, 8. Mai, geplant.

Die Wintersperren: Furkajoch, Lech - Warth, Hahntennjoch, Silvretta - Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Staller Sattel, Großglockner Hochalpenstraße, Maltatal - Hochalmstraße, Nockalmstraße und Sölkpass.


Schweiz:
Die Zufahrten zu den Autoverladestationen und Straßentunnels wie auch die offenen Pässe sind schneefrei.

Für Fahrten in die Skigebiete ist Winterausrüstung erforderlich.

Schneebedeckt sind Bernina und Julier.

Der Lukmanierpass ist vorübergehend gesperrt.

Die Wintersperren: Albula, Flüela, Forcola di Livigno, Furka, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St. Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die Hauptdurchzugsstrecken sind ungehindert befahrbar.

Für Fahrten über Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung notwendig.

Der Jaufenpass hat Nachtsperre in der Zeit von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Aus Sicherheitsgründen wird das Grödnerjoch täglich zwischen 15:00 Uhr und 21:00 Uhr gesperrt. Das Penserjoch bleibt bis auf weiteres ebenfalls gesperrt.

Die Wintersperren: Gavia, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für die offenen Pässe und Zufahrten in die Wintersportgebiete ist Winterausrüstung erforderlich.

Die Wintersperren: Agnel, Allos, Cayolle, Croix-de-Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Lombarde, Mont-Cenis, Kl. St. Bernhardpass und Restefond/La Bonette.



Quelle: ADAC Verkehrsredaktion



  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus